Mineralname Zinkit (Zinkoxid)
Fundort Russischer Hochofen ;-)
Beschreibung, Besonderheiten Diese Kristallgruppe ist leider kein natürliches Mineral, sondern wurde künstlich gezüchtet. Solche farblich brillianten und wohlgeformten Kristalle werden häufig auf Mineralienbörsen angeboten, gewürzt mit dem ein oder anderen modernen Märchen, wie z.B.: "Der Stein stammt aus einem russischen Hochofen. Die Dinger werden alle 10 Jahre heruntergefahren und von Schlackeresten gesäubert. Dabei wurde dieser hier von der Wand gestemmt." oder "Der wurde beim Abbruch einer polnischen Fabrik im Heizungskessel (Destillationsanlage, Warpkern, Fluxgenerator, etc.) gefunden."

Wie dem auch sei, Zinkoxid ist als mineralische Komponente in einigen Sonnenschutzcremes enthalten. Eine nützliche Errungenschaft für Allergiker, die auf chemische Wirkstoffe reagieren.

Größe Großer Kristall: 2,5 * 1,2 cm