Massives Calcitaggregat

Grindelwalder Marmor

Grindelwalder Marmor

Roter Kalkstein

Kobaltcalcit
Mineralname Calcit
Fundort Zwilling: Schweiz
Zweite Stufe: Eiger, Schweiz
Grindelwalder Marmor: Grindelwald, Schweiz
Roter Kalkstein: Lech, Österreich
Beschreibung, Besonderheiten Calcit und Kalkstein sind weltweit verbreitete Minerale, die z.T. ganze Gebirgszüge bilden. So sind z.B. Teile der Alpen aus ehemaligen Korallenriffen, Kalksedimenten (Muschelschalen, Radiolarien etc.) aufgebaut, die durch die Plattentektonik innerhalb einiger Millionen Jahre zu Bergen aufgefaltet wurden.

Der Grindelwalder Marmor ist eine sogenannte Marmorbreccie (Brekzie). Sehr alte Kalksteine des Öhrlikalks (ca. 200 Mio. Jahre) sind zu eckigen Trümmern zerbrochen und wurden von einer jüngeren Kalkmatrix (ca. 40 Mio. Jahre) zu einem festen Gestein verkittet.

Der rote Kalkstein aus Lech stammt ebenfalls von einer ehemaligen Korallenkolonie, die sich jetzt in luftiger Höhe von ca. 2000 Metern befindet.

Größe Zwilling: 9 * 3 * 3 cm
Zweite Stufe: 5 * 4 * 2 cm
Derbes Aggregat: 14 * 10 * 10 cm
Grindelwalder Marmor: 8 * 5 * 2 cm
Roter Kalkstein: 4 cm Kantenlänge